Besondere Lebensereignisse

brauchen einen sicheren Ort

Unser Hebammen-Team freut sich auf
Ihren Besuch im Geburtshaus Idstein.

Lernen Sie uns kennen.

Video-Einblick

Wohlfühlen

wie zu Hause

Im Geburtshaus Idstein genießen Sie häusliche
Atmosphäre bei professioneller Versorgung.

Erkunden Sie das Geburtshaus.

video-einblick

umfangreiches Kursangebot

vor und nach der Geburt

Ob Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik,
Yoga oder Babymassage: hier lernen Sie alles,
was für Geburt und die Zeit danach wichtig ist.

Entdecken Sie unser Angebot.

video-einblick

Sonderveranstaltungen

für die ganze Familie

Vorträge, Seminare , Fastenwoche und
vieles mehr bieten wir Ihnen zusätzlich
zum regulären Kursangebot.

Schauen Sie in den Kalender.

video-einblick

Wochenbettbetreuung ambulant

Sprechstunde im Geburtshaus

für Frauen ohne Hebamme

Wir bieten für alle frisch entbundenen Mütter, die keine Hebamme zur Nachsorge gefunden haben, eine offene Sprechstunde im Geburtshaus an.

 

Kontaktieren Sie die Hebamme 48 Stunden vorher per E-Mail. 

Folgende Dinge sind mitzubringen:

  1. Versichertenkarte
  2. gelbes U-Heft
  3. Unterlage
  4. Mutterpass
  5. ausgefüllter Fragebogen

Der Termin findet im Geburtshaus statt.

Infoabende für Interessierte

Die Infoabende bieten wir bis auf Weiteres als interaktiven Live-Stream an.

Nach getätigter Anmeldung bekommen Sie einen Zoom-Link für die Teilnahme per Mail zugeschickt.

Unser kostenloser Informationsabend findet jeden ersten Freitag im Monat statt. Bitte melden Sie sich online dazu an.

Der Anmeldeschluss ist einen Tag vor der Veranstaltung 10:00 Uhr!

hier alle kommenden termine

Verstärkung gesucht

Sind Sie Hebamme und freuen sich auf die Ausübung Ihrer Berufung in der außerklinischen Geburtsbegleitung?

alle Infos hier

Birthpool-Vermietung

Für Hausgeburten vermieten wir unseren Birthpool. Auch zu Hause können Sie in einem Geburtenpool Ihr Kind zur Welt bringen. Kontaktieren Sie uns, und Sie erhalten die nötigen Informationen zur Anmietung.

Ihr Team vom Geburtshaus Idstein

jetzt anfragen

Geburtsbericht - Familie Schnell

 

Die Vorgeschichte:
Unsere erste Tochter konnte aufgrund einer Beckenendlage nicht wie geplant im Idsteiner Geburtshaus zur Welt kommen. Deshalb waren wir damals für die Geburt im Universitätsklinikum in Frankfurt. Dort waren wir grundsätzlich sehr zufrieden, so dass auch für die Geburt unserer zweiten Tochter diese Option in Frage kam.
Allerdings wollten wir eigentlich schon damals für die Geburt ins Idsteiner Geburtshaus gehen und hatten bei sämtlichen Kursen in der Schwangerschaft auch immer ein rundum gutes Gefühl dort. Deshalb entschieden wir uns im Laufe der Schwangerschaft dann, für die Geburt ins Idsteiner Geburtshaus zu gehen.


Die Geburt
Der errechnete Geburtstermin für unsere kleine Sophia war der 02.05.2020, wobei bei den verschiedenen Screenings auch immer wieder frühere Termine möglich erschienen. Deshalb waren wir ab Mitte April täglich auf Alles gefasst. Sophia ließ dann aber doch noch ein Weilchen auf sich warten. Fast pünktlich zum Frühstück des 01.05.2020 setzen dann die Wehen ein.
Nach ca. fünf Stunden, wurden die Wehen dann intensiver und kamen in immer kürzeren Abständen, so dass wir bei Hebamme Anna anriefen uns auf den Weg machten. Da wir ganz in der Nähe wohnen und Mama sehr tapfer ist und darauf bestand, haben wir den Weg tatsächlich zu Fuß geschafft.
Als wir um ca. 12:15 Uhr im Geburtshaus angekommen waren, hatte Anna schon für ein sehr angenehmes und beruhigendes Ambiente mit Kerzenlicht gesorgt. Mama wurde erst einmal untersucht und die Herztöne von Sophia abgehört. Alles war in bester Ordnung, deutete aber auf eine schnell ablaufende Geburt hin. Also wurden zügig aber mit aller Ruhe noch die letzten Vorbereitungen getroffen. Da die Geburt nun auch schon unmittelbar bevor stand und die Wehen nun merklich intensiver und unangenehmer wurden, meinte Anna, dass ein Bad mit viel Meersalz sicher Entspannung bringen würde. Gesagt, getan! Und tatsächlich war das Bad für Mama eine sehr große Erleichterung. Inzwischen war auch die zweite Hebamme Susanne eingetroffen. Das war auch sehr gut, denn nun setzen schnell die Presswehen ein.
Obwohl dies für Mama mit einigen starken Schmerzen einherging, bei denen man schon mal unempfänglich für gute Zusprüche werden kann, haben Anna und Susanne stets einen guten Draht zu Mama herstellen können. So kam unsere kleine Sophia tatsächlich nach „nur“ 2-3 Presswehen um 12:57 Uhr in der Wanne auf die Welt. Mama und Papa haben erst nach ein paar Sekunden realisieren können, dass Sophia tatsächlich schon da war und waren dann natürlich überglücklich.
Danach war erst einmal Durchatmen und Ausruhen angesagt. Sophia und Mama haben in der Wanne durchgeatmet und Papa stand zitternd daneben. Was man in so einem Moment empfindet, kann man nicht beschreiben, das muss man erleben.
Nach dieser ersten sehr ruhigen und angenehmen Kennenlernphase, haben die beiden Hebammen Sophia untersucht und Mama versorgt. Außerdem gab es noch einige nützliche Ratschläge für die ersten Stunden und Tage.
Fazit
Die Zeit von unserer Ankunft im Geburtshaus bis zur Geburt unserer Tochter war relativ kurz (ca. 45 Minuten). Dennoch kam trotz der notwendigen Vorbereitungen und der außergewöhnlichen Situation (zumindest für uns) in keiner Situation Hektik auf. Ganz im Gegenteil haben die beiden Hebammen Anna und Susanne stets eine Ruhe und Professionalität ausgestrahlt, die sich sofort auf uns übertragen hat. Für uns hätte es nicht besser laufen können und wir haben uns die ganze Zeit gut aufgehoben gefühlt. Wir sind überglücklich, dass wir uns für das Idsteiner Geburtshaus entschieden haben und diese Erfahrung machen durften.

Vielen Dank an das ganze Team des Geburtshauses und insbesondere an Anna und Susanne für diese unvergesslichen Momente.

 

 

Landkarte der Unterversorgung - Tragen Sie Ihren Hebammenmangel ein

Zusätzlich zur obigen Petition gibt es eine Kampagne vom Deutschen Hebammenverband.

Die Eintragung ist anonym, und die Zuordnung erfolgt lediglich über die eingegebene Postleitzahl. Bisher haben sich bereits über 7.100 Frauen ohne Hebammen in die Liste eingetragen.

Melden Sie jetzt Ihren persönlichen Hebammenmangel!

Machen Sie auf den Hebammenmangel aufmerksam!

landkarte unterversorgung